FAQ

Du hast eine Frage zu PORTAZON?

In unserem FAQ-Bereich gibt es die passenden Antworten zu allen Themenbereichen rund um PORTAZON.

Für App-User

PORTAZON bietet Dir ein völlig neues Service- und Einkaufserlebnis in Trier und Umgebung.
Zum einen erhältst Du einen digitalen Zugang zu vielen regionalen Produktangeboten und Dienstleistungen. Zum anderen wirst Du Services nutzen können, die Dir deinen Alltag erleichtern und für mehr urbane Lebensqualität sorgen.

Grundsätzlich ist die App deutschlandweit verfügbar. Momentan findest Du bei PORTAZON Händler und Unternehmen aus Trier und der Region. Wir arbeiten jedoch ständig daran, neue Teilnehmer aufzunehmen und den Verfügbarkeitskreis zu erweitern.

Ja, die Nutzung der PORTAZON App ist selbstverständlich kostenlos. Käufe in der App müssen entsprechend des angegebenen Warenwertes beglichen werden.

Die App ist kostenlos zum Download im App Store und im Google Play Store zu finden. Sobald Du PORTAZON heruntergeladen hast, kannst Du direkt loslegen und tolle regionale Produkte und Services in Deiner Umgebung entdecken. Wenn Du Einkäufe tätigen möchtest, musst Du dich kostenfrei registrieren.

Bei PORTAZON kannst Du ohne auch Registrierung nach Produkten oder Speisen suchen und diese bestellen.
Hast Du ein passendes Produkt oder eine Speise gefunden, entscheide selbst, ob Du die Bestellung:

  • beim Händler im Laden zurücklegen und abholen möchtest, oder
  • online bestellen und direkt nach Hause liefern bzw. versenden lassen möchtest

Um Einkäufe bei PORTAZON zu tätigen, benötigst Du nicht zwingend ein Kundenkonto, sondern kannst auch als Gast bestellen. Wir empfehlen Dir aber eine Registrierung bei PORTAZON. So kannst Du noch komfortabler und erlebnisreicher einkaufen – und hast zusätzlich alle Deine Bestellungen auf einem Blick.

Um PORTAZON vollumfänglich nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Erstelle Dir ganz einfach und kostenfrei Dein persönliches Konto und profitiere von zahlreichen Vorteilen wie z.B.

  • Bestellübersicht: Erhalte jederzeit eine Übersicht über vergangene und ausstehende Bestellungen sowie alle nötigen Informationen.
  • Schneller und komfortabler Bezahlvorgang: Speichere Deine bevorzugte Zahlungsarten sowie Versandinformationen und verliere keine Zeit mehr beim Shoppen.
  • Favoritenliste: Speichere Deine Lieblingsprodukte oder Händler in der Favoritenliste.
  • Personalisierte Produktempfehlungen: Erhalte Empfehlungen von Produkten, die zu Dir passen.
  • Lokalisierung: Lass Dich direkt zu Händlern oder Produkten in Deiner Umgebung navigieren.
  • Nachrichtenfunktion: Du hast eine Frage an einen Verkäufer? Schreibe ihm einfach eine Mitteilung über die Nachrichtenfunktion.
  • Kundendaten ändern: Selbstverständlich kannst Du alle Deine Daten jederzeit ändern.

Klicke einfach beim Öffnen der App auf „Neues Konto erstellen“. Vervollständige Deine Kontoangaben und schon kannst Du die zahlreichen Vorteile eines persönlichen Kontos nutzen!

Beim Öffnen der App einfach Deine E-Mail-Adresse sowie das von Dir gewählte Passwort eingeben und auf „Anmelden“ klicken. Und schon kannst Du starten.

Passwort vergessen? Kein Problem. Klicke bei der Anmeldung einfach auf „Passwort vergessen?“ und trage in das sich öffnende Fenster Deine E-Mail-Adresse ein, mit der Du dich bei PORTAZON registriert hast. In Kürze erhältst Du dann eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passwortes. Falls du immer noch Probleme beim Anmelden hast, stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Schreibe uns einfach eine Nachricht an support@portazon.de.

Um Deinen Einkauf bei PORTAZON so komfortabel und sicher wie möglich zu gestalten, bieten wir Dir verschiedene Zahlungsarten an. Wähle aus den verfügbaren Zahlungsarten Deine favorisierte aus:

  • SEPA Lastschrift
  • Kreditkarte (MasterCard, VISA, Carte Bleue)

Das Angebot der Zahlungsarten wird zukünftig erweitert.

Bist Du bei PORTAZON registriert, musst Du nur einmal Deine Daten angeben und danach kannst Du Deine Käufe mit wenigen Klicks bezahlen.

Bitte wende Dich bei produktspezifischen Fragen direkt an den jeweiligen Händler. Dieser kann Dir alle Fragen zu seinen Produkten beantworten, denn er kennt seine Produkte am besten.

Die Kontaktdaten findest Du auf der Händlerdetailseite. Klicke dazu einfach auf der Produktseite auf den Namen des Händlers. Über den Reiter „Frage an Verkäufer“ kannst Du direkt mit ihm in Kontakt treten.

Generell gibt es keinen Mindestbestellwert bei PORTAZON. Allerdings kann es in besonderen Fällen vorkommen, dass ein Händler für bestimmte Produkte einen Mindestbestellwert festlegt. Auch das Angebot kostenloser Lieferung kann ggf. an einen Mindestbestellwert gekoppelt sein. Diese Informationen erhältst Du aber gleich auf der Produktdetailseite.

Möchtest Du eine getätigte Bestellung stornieren, kontaktiere bitte direkt den Händler, bei dem Du bestellt hast. Die Kontaktdaten findest Du auf der Händlerdetailseite. Bitte halte dafür Deine Bestellnummer bereit.

Die Versand- bzw. Lieferkosten legt jeder Händler selbst fest. Daher kann die Höhe der Kosten von Händler zu Händler variieren. PORTAZON hat hierauf keinen Einfluss. Die Versandkosten werden Dir unter dem/den zu zahlenden Produktpreis(en) im Warenkorb angezeigt.

Die Kosten für eine Lieferung durch den Händler selbst, erscheinen sobald Du diese Zustellungsmethode ausgewählt hast. Viele Händler bieten eine kostenlose Lieferung ab einem bestimmten Warenwert an.

Unsere Händler sind angehalten, die Bestellungen schnellstmöglich zu bearbeiten und zu versenden bzw. zu liefern. In den angegebenen, voraussichtlichen Versand- und Lieferzeiten ist die Bearbeitungszeit bereits enthalten.

Hat der Händler Dein Paket versendet bzw. die Lieferung gestartet, erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail. Falls Du Fragen zum Versandstatus Deines Paketes hast, kontaktiere bitte direkt den Händler.

Bei PORTAZON beauftragen die Händler selbst einen Paketdienstleister, wie z.B. DHL, Hermes, UPS, GLS oder andere, um die bestellte Ware so schnell wie möglich an Dich zu übergeben.

Der Versand ist in folgende Länder möglich:

  • Deutschland
  • Belgien
  • England
  • Frankreich
  • Italien
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Österreich

Jeder Händler kann selbst entscheiden, in welche dieser Länder er Bestellungen versendet.

Lieferungen sind nur in und rund um Trier möglich. Bei Bestellung des Produktes werden Dir die möglichen Lieferzonen inklusive der Postleitzahlen angezeigt.

Berücksichtige bitte, dass der Händler Deine Bestellung stornieren darf, falls er das gewählte Produkt nicht versenden kann. In diesem Fall erhältst Du umgehend eine E-Mail.

Falls du keine Mail erhalten hast und dein Paket nicht angekommen ist, setze Dich bitte direkt mit dem Händler in Verbindung.

Das liegt kann zum einen daran liegen, dass Deine Bestellung aus Produkten mehrerer Händler besteht. Jeder Händler versendet somit ein eigenes Paket. Bitte beachte, dass hierbei unter Umständen mehrmals Versandkosten anfallen können.

Vereinzelt kann es vorkommen, dass bei einer Bestellung mehrerer Produkte von einem Händler die Verfügbarkeiten unterschiedlich sind. So besteht die Möglichkeit, dass der Händler Teile der Bestellung vor anderen versendet.

Falls Du eine Bestellung mit einem fehlerhaften Artikel erhalten hast, setze Dich bitte direkt mit dem Händler in Verbindung.

Wenn Du eine Bestellung per Abholung tätigen möchtest, musst Du immer eine gewünschte Abholzeit sowie einen Abholort angeben. In den möglichen Abholzeiten ist die Bearbeitungszeit bereits mit eingerechnet.
Sobald Du die Bestellung abgeschlossen hast, erhältst Du eine Bestätigungsmail inklusive eines QR-Codes. Sei bitte zur vereinbarten Abholzeit im entsprechendem Ladenstandort und zeige Deinen QR-Code.

Unsere Händler sind angehalten, die Bestellungen schnellstmöglich zu bearbeiten und Dir zur Abholung bereitzustellen. Da die Produkte jedoch eine unterschiedliche Bearbeitungszeit benötigen, können die Zeiten von Händler zu Händler variieren. Die Bearbeitungszeiten sind bereits in der Abholzeit inkludiert. Orientiere Dich bitte an dieser.

Datenschutz ist uns sehr wichtig – daher gehören Deine Daten nur Dir. PORTAZON erhebt und verarbeitet Deine Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts. Um Dir möglichst attraktive und relevante Services erlebbar zu machen, ist es erforderlich, dass wir bestimmte Daten von Dir als Nutzer erhalten. Einige dieser Daten sind personenbezogen. Deine personenbezogenen Daten werden anonymisiert und verschlüsselt übertragen und sind vor der Weitergabe an Dritte geschützt. Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und warum, ist in unserer Datenschutzerklärung aufgeführt.

PORTAZON verarbeitet Deine personenbezogenen Daten, natürlich nur, wenn Du uns diese freiwillig mitteilst. Beispiele für die Verarbeitung sind u.a.

  • die Teilnahme an einer Marktanalyse, um die reibungsfreie Kommunikation mit Dir gewährleisten zu können
  • die Anmeldung zu einem Newsletter, um Dir personalisierte Informationen zu Produkten und Angeboten zu senden
  • die Hinterlassung einer Anfrage oder bei einer Kontaktierung über unser Kontaktformular, um mit Dir kommunizieren zu können
  • der Versand von personalisierten Benachrichtigungen oder Werbung in Form von Push-Nachrichten, In-App-Werbung oder E-Mails
  • die Zustellung eines Gutscheins o.ä. (kampagnenabhängig)

Darüber hinaus werden Deine personenbezogenen Daten gem. Art. 6 (1) DS-GVO verarbeitet, wenn es die Erfüllung eines Vertrages, die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die Wahrung der berechtigten Interessen von PORTAZON oder die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich macht.  Beispiele dafür sind:

  • bei der Verarbeitung und Abwicklung eines Bestellauftrags
  • Werbung oder Marketing
  • Nutzung unseres vollumfänglichen Serviceangebots
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten

Die Dauer der Speicherung ist abhängig vom Verwendungszweck Deiner Daten. Grundsätzlich gilt jedoch stets: Deine Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Um Dir bestmögliche Angebote und attraktive Services erlebbar machen zu können findet bei manchen Verarbeitungen eine Weiterleitung Deiner Daten statt oder es besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie zur Kenntnis genommen werden. PORTAZON setzt zum Beispiel für das Hosting der Webseite und der App ein Rechenzentrum als Auftragsverarbeiter ein. Dieses und alle anderen Auftragsverarbeiter haben wir sorgfältig ausgewählt und mit ihnen einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO geschlossen.

Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Deiner Daten sein.

Darüber hinaus können zum Zweck der Vertragsanbahnung und -erfüllung Versicherungen, Banken, Auskunfteien, Paymentdienstleister und gewerbliche Marktplatzteilnehmer Empfänger Deiner Daten sein.

PORTAZON bietet Dir ein völlig neues Service- und Einkaufserlebnis in Trier und Umgebung.

Zum einen erhältst Du einen digitalen Zugang zu vielen regionalen Produktangeboten und Dienstleistungen. Zum anderen wirst Du Services nutzen können, die Dir deinen Alltag erleichtern und für mehr urbane Lebens­qualität sorgen.

Grundsätzlich ist die App deutschlandweit verfügbar. Momentan findest Du bei PORTAZON Händler und Unternehmen aus Trier und der Region. Wir arbeiten jedoch ständig daran, neue Teilnehmer aufzunehmen und den Verfügbarkeitskreis zu erweitern.

Ja, die Nutzung der PORTAZON App ist selbst­verständlich kostenlos. Käufe in der App müssen ent­sprechend des ange­gebenen Warenwertes beglichen werden.

Die App ist kostenlos zum Download im App Store und im Google Play Store zu finden. Sobald Du PORTAZON heruntergeladen hast, kannst Du direkt loslegen und tolle regionale Produkte und Services in Deiner Umgebung entdecken. Wenn Du Ein­käufe tätigen möchtest, musst Du dich kostenfrei registrieren.

Bei PORTAZON kannst Du ohne auch Registrierung nach Produkten oder Speisen suchen und diese bestellen.

Hast Du ein passendes Produkt oder eine Speise gefunden, entscheide selbst, ob Du die Bestellung:

  • beim Händler im Laden zurücklegen und abholen möchtest, oder
  • online bestellen und direkt nach Hause liefern bzw. versenden lassen möchtest

Um Einkäufe bei PORTAZON zu tätigen, benötigst Du nicht zwingend ein Kundenkonto, sondern kannst auch als Gast bestellen. Wir empfehlen Dir aber eine Registrierung bei PORTAZON. So kannst Du noch komfortabler und erlebnisreicher einkaufen – und hast zusätzlich alle Deine Bestellungen auf einem Blick.

Um PORTAZON voll­umfänglich nutzen zu können, ist eine Regis­trierung notwendig.
Erstelle Dir ganz einfach und kostenfrei Dein persönliches Konto und profitiere von zahlreichen Vorteilen wie z.B.

  • Bestellübersicht: Erhalte jederzeit eine Übersicht über vergangene und ausstehende Bestellungen sowie alle nötigen Infor­mationen.
  • Schneller und komfor­tabler Bezahlvorgang: Speichere Deine bevorzugte Zahlungs­arten sowie Versand­informationen und verliere keine Zeit mehr beim Shoppen.
  • Favoritenliste: Speichere Deine Lieblingsprodukte oder Händler in der Favoritenliste.
  • Personalisierte Produkt­empfehlungen: Erhalte Empfehlungen von Produkten, die zu Dir passen.
  • Lokalisierung: Lass Dich direkt zu Händlern oder Produkten in Deiner Umgebung navigieren.
  • Nachrichtenfunktion: Du hast eine Frage an einen Verkäufer? Schreibe ihm einfach eine Mitteilung über die Nachrichten­funktion.
  • Kundendaten ändern: Selbstverständlich kannst Du alle Deine Daten jeder­zeit ändern.

Datenschutz ist uns sehr wichtig – daher gehören Deine Daten ausschließlich dir. Zur Registrierung bei PORTAZON gibst Du Deine personenbezogenen Daten, wie Deine E-Mail-Adresse und Name an, um Dir ein Konto zu erstellen. Sobald Du über die App Einkäufe täti­gen möchtest, musst Du Deine Angaben ent­sprechend erweitern. Deine personen­bezogenen Daten werden anonymisiert und ver­schlüsselt übertragen und sind vor der Weitergabe an Dritte geschützt. Nach der Löschung Deines Kontos werden Deine Daten auch von unserem Server gelöscht. Detaillierte Informationen dazu findest Du jederzeit in unserer Datenschutz­erklärung.

Klicke einfach beim Öffnen der App auf „Neues Konto erstellen“. Vervollständige Deine Kontoangaben und schon kannst Du die zahl­reichen Vorteile eines persönlichen Kontos nutzen!

Beim Öffnen der App einfach Deine E-Mail-Adresse sowie das von Dir gewählte Pass­wort eingeben und auf „Anmelden“ klicken. Und schon kannst Du starten.

Passwort vergessen? Kein Problem. Klicke bei der Anmeldung einfach auf „Passwort vergessen?“ und trage in das sich öffnende Fenster Deine E-Mail-Adresse ein, mit der Du dich bei PORTAZON registriert hast. In Kürze erhältst Du dann eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Pass­wortes. Falls du immer noch Probleme beim An­melden hast, stehen wir dir selbst­verständlich gerne zur Verfügung. Schreibe uns einfach eine Nachricht an support@portazon.de.

Um Deinen Einkauf bei PORTAZON so komfortabel und sicher wie möglich zu gestalten, bieten wir Dir verschiedene Zahlungsarten an. Wähle aus den ver­fügbaren Zahlungsarten Deine favorisierte aus:

  • SEPA Lastschrift
  • Kreditkarte (MasterCard, VISA, Carte Bleue)

Das Angebot der Zahlung­sarten wird zukünftig erweitert.

Bist Du bei PORTAZON re­gistriert, musst Du nur einmal Deine Daten angeben und danach kannst Du Deine Käufe mit wenigen Klicks bezahlen.

Bitte wende Dich bei produkt­spezifischen Fragen direkt an den jeweiligen Händler. Dieser kann Dir alle Fragen zu seinen Produkten beantworten, denn er kennt seine Produkte am besten.

Die Kontaktdaten findest Du auf der Händlerdetailseite. Klicke dazu einfach auf der Produktseite auf den Namen des Händlers. Über den Reiter „Frage an Verkäufer“ kannst Du direkt mit ihm in Kontakt treten.

Generell gibt es keinen Mindestbestellwert bei PORTAZON. Allerdings kann es in besonderen Fällen vor­kommen, dass ein Händler für bestimmte Produkte einen Mindestbestellwert festlegt. Auch das Angebot kostenloser Lieferung kann ggf. an einen Mindestbestell­wert gekoppelt sein. Diese Informationen erhältst Du aber gleich auf der Produkt­detailseite.

Möchtest Du eine getätigte Bestellung stornieren, kon­taktiere bitte direkt den Händler, bei dem Du bestellt hast. Die Kontaktdaten findest Du auf der Händler­detailseite. Bitte halte dafür Deine Bestellnummer bereit.

Die Versand- bzw. Liefer­kosten legt jeder Händler selbst fest. Daher kann die Höhe der Kosten von Händler zu Händler variieren. PORTAZON hat hierauf keinen Einfluss. Die Versand­kosten werden Dir unter dem/den zu zahlenden Produkt­preis(en) im Warenkorb angezeigt.

Die Kosten für eine Lieferung durch den Händler selbst er­scheinen sobald Du diese Zustellungsmethode aus­gewählt hast. Viele Händler bieten eine kosten­lose Lieferung ab einem bestimm­ten Warenwert an.

Unsere Händler sind ange­halten, die Bestellungen schnellst­möglich zu bear­beiten und zu versenden bzw. zu liefern. In den angegebenen, voraus­sichtlichen Versand- und Lieferzeiten ist die Bear­beitungszeit bereits enthalten.

Hat der Händler Dein Paket versendet bzw. die Lieferung gestartet, erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail. Falls Du Fragen zum Versand­status Deines Paketes hast, kontaktiere bitte direkt den Händler.

Bei PORTAZON beauftragen die Händler selbst einen Paketdienstleister, wie z.B. DHL, Hermes, UPS, GLS oder andere, um die bestellte Ware so schnell wie möglich an Dich zu übergeben.

Der Versand ist in folgende Länder möglich:

  • Deutschland
  • Belgien
  • England
  • Frankreich
  • Italien
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Österreich

Jeder Händler kann selbst entscheiden, in welche dieser Länder er Bestellungen versendet.

Lieferungen sind nur in und rund um Trier möglich. Bei Bestellung des Produktes werden Dir die möglichen Lieferzonen inklusive der Postleitzahlen angezeigt.

Berücksichtige bitte, dass der Händler Deine Bestellung stornieren darf, falls er das gewählte Produkt nicht versenden kann. In diesem Fall erhältst Du umgehend eine E-Mail.

Falls du keine Mail erhalten hast und dein Paket nicht angekommen ist, setze Dich bitte direkt mit dem Händler in Verbindung.

Das liegt kann zum einen daran liegen, dass Deine Bestellung aus Produkten mehrerer Händler besteht. Jeder Händler versendet somit ein eigenes Paket. Bitte beachte, dass hierbei unter Umständen mehrmals Versand­kosten anfallen können.

Vereinzelt kann es vor­kommen, dass bei einer Bestellung mehrerer Produkte von einem Händler die Verfügbarkeiten unter­schiedlich sind. So besteht die Möglichkeit, dass der Händler Teile der Bestellung vor anderen versendet.

Falls Du eine Bestellung mit einem fehlerhaften Artikel erhalten hast, setze Dich bitte direkt mit dem Händler in Verbindung.

Wenn Du eine Bestellung per Abholung tätigen möchtest, musst Du immer eine ge­wünschte Abholzeit sowie einen Abholort angeben. In den möglichen Abholzeiten ist die Bearbeitungszeit bereits mit eingerechnet.

Sobald Du die Bestellung abgeschlossen hast, erhältst Du eine Bestätigungsmail inklusive eines QR-Codes. Sei bitte zur vereinbarten Ab­holzeit im entsprechendem Ladenstandort und zeige Deinen QR-Code.

Unsere Händler sind an­gehalten, die Bestellungen schnellst­möglich zu bear­beiten und Dir zur Abholung bereitzustellen. Da die Pro­dukte jedoch eine unter­schiedliche Bearbeitungszeit benötigen, können die Zeiten von Händler zu Händler variieren. Die Bearbeitungs­zeiten sind bereits in der Abholzeit inkludiert. Orientiere Dich bitte an dieser.

Für Marktplatz­teilnehmer

PORTAZON schafft zahlreiche Vorteile für regionale Unternehmen, Händler oder Dienstleister. Die App dient als zusätzlicher, digitaler Vertriebs- und Marketingkanal und schafft Serviceangebote wie Click & Collect, bargeldloses Bezahlen, Produktbündelung oder Loyalty Programme. So erhalten Teilnehmer kontextualen Neukundenzugang, binden ihre Kunden und steigern folglich Transaktions- sowie Umsatzvolumen.

Zudem profitieren die Marktplatzteilnehmer von dem existenten Vertrauen in die Stadtwerke Trier sowie deren IoT-Infrastruktur und die hauseigenen Vertriebs- und Marketingkanäle.

Das Hauptziel von PORTAZON besteht darin, regionale Unternehmen, Händler oder Dienstleister mit den Menschen aus der Region digital zu verknüpfen. Über die innovative Marktplatz-App können Teilnehmer ihren Bestands- aber auch Neukunden völlig neue, digitale Shopping- und Serviceerlebnisse bieten, welche den stationären Abverkauf unterstützen sollen. Das „gemeinsame Verkaufen in Trier“ steht dabei im Vordergrund.

Generell folgt unsere Plattform getreu dem Motto: „Von Trier für Trier!“. Lassen Sie uns gemeinsam in Kontakt treten und bewerten, wie Ihr Unternehmen von der PORTAZON App profitieren kann und mit an der Erfolgsgeschichte schreiben kann.

Sie sind ein regionaler Händler oder Dienstleister und möchten Ihre Produkte und Services auf PORTAZON anbieten?
Einfach hier klicken: Onboarding starten.

PORTAZON schafft zahl­reiche Vorteile für regionale Unternehmen, Händler oder Dienstleister. Die App dient als zusätzlicher, digitaler Vertriebs- und Marketing­kanal und schafft Service­angebote wie Click & Collect, bargeldloses Bezahlen, Produktbündelung oder Loyalty Programme. So erhalten Teilnehmer kontex­tualen Neukunden­zugang, binden ihre Kunden und steigern folglich Trans­aktions- sowie Umsatz­volumen.

Zudem profitieren die Markt­platzteilnehmer von dem existenten Vertrauen in die Stadtwerke Trier sowie deren IoT-Infrastruktur und die hauseigenen Vertriebs- und Marketingkanäle.

Das Hauptziel von PORTAZON besteht darin, regionale Unternehmen, Händler oder Dienstleister mit den Menschen aus der Region digital zu verknüpfen. Über die innovative Marktplatz-App können Teilnehmer ihren Bestands- aber auch Neukunden völlig neue, digitale Shopping- und Serviceerlebnisse bieten, welche den stationären Ab­verkauf unterstützen sollen. Das „gemeinsame Verkaufen in Trier“ steht dabei im Vordergrund.

Generell folgt PORTAZON getreu dem Motto: „Von Trier für Trier!“. Lassen Sie uns gemeinsam in Kontakt treten und bewerten, wie Ihr Unter­nehmen von der PORTAZON App profitieren kann und mit an der Erfolgs­geschichte schreiben kann.

Sie sind ein regionaler Händler oder Dienstleister und möchten Ihre Produkte und Services auf PORTAZON anbieten? Einfach hier klicken: Onboarding starten.

Allgemein

Bei PORTAZON stehen die Kunden im Scheinwerferlicht.
Die Vision von PORTAZON besteht darin, das Leben für die Menschen aus der Region Trier zu vereinfachen und einen Erfolgsbeitrag für regionale Unternehmen oder Händler zu leisten.

Egal ob Kunden, die PORTAZON in ihren Alltag integrieren oder Unternehmer, die ihre Produkte und Services anbieten.
PORTAZON schafft innovative, smarte und digitale Services, die nachhaltig alle Beteiligten des digitalen Marktplatzes verbindet.

PORTAZON schafft eine einzigartige Verbindung zwischen regionalen Unternehmen, Händlern oder Dienstleistern und den Menschen aus der Region Trier. Über die digitale Marktplatz-App werden die Produkt- und Serviceangebote der Marktplatzteilnehmer in einer noch nie dagewesenen, digitalen Art erleb- und kaufbar gemacht.

PORTAZON macht Trier und die Region ein Stück lebens-, liebens- und lohnenswerter.

PORTAZON basiert auf einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der AEINS Digital Innovation GmbH und den Stadtwerken Trier (SWT).

Die Digitalisierung der Stadt Trier und die Bedürfnisse der Region nach mehr digitalen Services, haben bestätigt, dass ein Startup (PORTAZON GmbH) die einzige, logische Konsequenz ist, um die Kräfte beider Unternehmen sinnvoll für die Region zu bündeln.

PORTAZON GmbH
Ostallee 7-13
D-54290 Trier

Du interessierst Dich für alles rund um PORTAZON und möchtest nichts mehr verpassen? Dann melde Dich für den PORTAZON-Newsletter an.

Bei PORTAZON stehen die Kunden im Scheinwerferlicht.
Die Vision von PORTAZON besteht darin, das Leben für die Menschen aus der Region Trier zu vereinfachen und einen Erfolgsbeitrag für regionale Unternehmen oder Händler zu leisten.

Egal ob Kunden, die PORTAZON in ihren Alltag integrieren oder Unter­­nehmer, die ihre Produkte und Services anbieten. PORTAZON schafft inno­vative, smarte und digitale Services, die nachhaltig alle Beteiligten des digitalen Marktplatzes verbindet.

PORTAZON schafft eine einzigartige Verbindung zwischen regionalen Unter­nehmen, Händlern oder Dienstleistern und den Menschen aus der Region Trier. Über die digitale Markt­platz-App werden die Produkt- und Service­angebote der Marktplatz­teilnehmer in einer noch nie dagewesenen, digitalen Art erleb- und kaufbar gemacht.

PORTAZON macht Trier und die Region ein Stück lebens-, liebens- und lohnenswerter.

PORTAZON basiert auf einer gemeinschaftlichen Zusammen­arbeit zwischen der AEINS Digital Innovation GmbH und den Stadtwerken Trier (SWT).

Die Digitalisierung der Stadt Trier und die Bedürfnisse der Region nach mehr digitalen Services, haben bestätigt, dass ein Startup (PORTAZON GmbH) die einzige, logische Konsequenz ist, um die Kräfte beider Unternehmen sinnvoll für die Region zu bündeln.

PORTAZON GmbH
Ostallee 7-13
D-54290 Trier

Du interessierst Dich für alles rund um PORTAZON und möchtest nichts mehr verpassen? Dann melde Dich für den PORTAZON-Newsletter an.

Datenschutz

Datenschutz ist uns sehr wichtig – daher gehören Deine Daten nur Dir. PORTAZON erhebt und verarbeitet Deine Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts. Um Dir möglichst attraktive und relevante Services erlebbar zu machen, ist es erforderlich, dass wir bestimmte Daten von Dir als Nutzer erhalten. Einige dieser Daten sind personenbezogen. Deine personenbezogenen Daten werden anonymisiert und verschlüsselt übertragen und sind vor der Weitergabe an Dritte geschützt. Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und warum, ist in unserer Datenschutzerklärung aufgeführt.

PORTAZON verarbeitet Deine personenbezogenen Daten, natürlich nur, wenn Du uns diese freiwillig mitteilst. Beispiele für die Verarbeitung sind u.a.

  • die Teilnahme an einer Marktanalyse, um die reibungsfreie Kommunikation mit Dir gewährleisten zu können
  • die Anmeldung zu einem Newsletter, um Dir personalisierte Informationen zu Produkten und Angeboten zu senden
  • die Hinterlassung einer Anfrage oder bei einer Kontaktierung über unser Kontaktformular, um mit Dir kommunizieren zu können
  • der Versand von personalisierten Benachrichtigungen oder Werbung in Form von Push-Nachrichten, In-App-Werbung oder E-Mails
  • die Zustellung eines Gutscheins o.ä. (kampagnenabhängig)

Darüber hinaus werden Deine personenbezogenen Daten gem. Art. 6 (1) DS-GVO verarbeitet, wenn es die Erfüllung eines Vertrages, die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die Wahrung der berechtigten Interessen von PORTAZON oder die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich macht.  Beispiele dafür sind:

  • bei der Verarbeitung und Abwicklung eines Bestellauftrags
  • Werbung oder Marketing
  • Nutzung unseres vollumfänglichen Serviceangebots
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten

Die Dauer der Speicherung ist abhängig vom Verwendungszweck Deiner Daten. Grundsätzlich gilt jedoch stets: Deine Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Um Dir bestmögliche Angebote und attraktive Services erlebbar machen zu können findet bei manchen Verarbeitungen eine Weiterleitung Deiner Daten statt oder es besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie zur Kenntnis genommen werden. PORTAZON setzt zum Beispiel für das Hosting der Webseite und der App ein Rechenzentrum als Auftragsverarbeiter ein. Dieses und alle anderen Auftragsverarbeiter haben wir sorgfältig ausgewählt und mit ihnen einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO geschlossen.

Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Deiner Daten sein.

Darüber hinaus können zum Zweck der Vertragsanbahnung und -erfüllung Versicherungen, Banken, Auskunfteien, Paymentdienstleister und gewerbliche Marktplatzteilnehmer Empfänger Deiner Daten sein.

Datenschutz ist uns sehr wichtig – daher gehören Deine Daten nur Dir. PORTAZON erhebt und verarbeitet Deine Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimm­ungen des geltenden Datenschutz­rechts. Um Dir möglichst attraktive und relevante Services erlebbar zu machen, ist es erforderlich, dass wir bestimmte Daten von Dir als Nutzer erhalten. Einige dieser Daten sind personen­­bezogen. Deine personen­bezogenen Daten werden anonymi­siert und verschlüsselt übertragen und sind vor der Weitergabe an Dritte geschützt. Welche personen­bezogenen Daten wir verarbeiten und warum, ist in unserer Datenschutz­erklärung aufgeführt.

PORTAZON verarbeitet Deine personenbezogenen Daten, natürlich nur, wenn Du uns diese freiwillig mitteilst. Beispiele für die Verarbeitung sind u.a.

  • die Teilnahme an einer Markt­analyse, um die reibungsfreie Kommunikation mit Dir gewährleisten zu können
  • die Anmeldung zu einem Newsletter, um Dir personali­sierte Informationen zu Produkten und Angeboten zu senden
  • die Hinterlassung einer Anfrage oder bei einer Kontaktierung über unser Kontaktformular, um mit Dir kommunizieren zu können
  • der Versand von personalisierten Benachrichtigungen oder Werbung in Form von Push-Nachrichten, In-App-Werbung oder E-Mails
  • die Zustellung eines Gutscheins o.ä. (kampagnenabhängig)

Darüber hinaus werden Deine personenbezogenen Daten gem. Art. 6 (1) DS-GVO verarbeitet, wenn es die Erfüllung eines Vertrages, die Durchführung vorvertraglicher Maß­nahmen, die Wahrung der berech­tigten Interessen von PORTAZON oder die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforder­lich macht.  Beispiele dafür sind:

  • bei der Verarbeitung und Abwicklung eines Bestellauftrags
  • Werbung oder Marketing
  • Nutzung unseres voll­umfänglichen Service­angebots
  • Maßnahmen zur Geschäfts­steuerung und Weiter­entwicklung von Dienst­leistungen und Produkten

Die Dauer der Speicherung ist abhängig vom Verwendungszweck Deiner Daten. Grundsätzlich gilt jedoch stets: Deine Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungs­pflichten entgegenstehen.

Um Dir bestmögliche Angebote und attraktive Services erlebbar machen zu können findet bei manchen Verarbeitungen eine Weiterleitung Deiner Daten statt oder es besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie zur Kenntnis genommen werden. PORTAZON setzt zum Beispiel für das Hosting der Webseite und der App ein Rechenzentrum als Auftragsverarbeiter ein. Dieses und alle anderen Auftragsverarbeiter haben wir sorgfältig ausgewählt und mit ihnen einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO geschlossen.

Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Deiner Daten sein.

Darüber hinaus können zum Zweck der Vertragsanbahnung und -erfüllung Versicherungen, Banken, Auskunfteien, Paymentdienstleister und gewerbliche Marktplatzteilnehmer Empfänger Deiner Daten sein.