Dürfen wir vorstellen? PORTAZON.

Die gesamte Stadt in einer App

Rasch den Wocheneinkauf er­ledigen, schnell einen neuen Stromvertrag abschließen oder freies WLAN in der Innen­stadt nutzen. Für viele Szenarien des Alltags benötigt man meist mehrere Apps oder Webseiten – vorausgesetzt der regionale Händler, Gastro­nom oder Dienstleister ver­fügt bereits über einen digitalen Vertriebs­kanal.

Das wird sich ab dem 1. De­zem­ber ändern – mit PORTAZON.

Die PORTAZON App bündelt sämtliche Service- und Produkt­angebote von Unter­nehmen, Händlern, Dienst­leistern sowie Gastro­nomen aus der Region Trier und ermöglicht so einen be­­quem­­en und einfachen Zugang über das Smartphone. Zusätzlich wird PORTAZON neue Services entwickeln, welche für ein noch komfor­tableres Leben in Trier sorgen werden – sowohl für den App-User, als auch für die Ver­­käufer. Doch wie kam es zu der Idee und wie wird sich die App zukünftig weiter­ent­wickeln?

Wie aus Gedanken­spielen die Idee zu PORTAZON ent­stand

Das Joint Venture entstand durch eine bereits vor Jahren eingegangene Kooperation zwischen der AEINS Digital Innovation GmbH und den Stadtwerken Trier (SWT).

AEINS entwickelte dabei für die SWT die SalesApp, mit deren Unterstützung (poten­tielle) Kunden alle In­for­mationen für den Ab­schluss von Neu- und Bestands­verträgen durch individuelle persönliche Beratung via Tablet bei sich zu Hause er­halten und diese dann digital ohne Medienbruch auch direkt abschließen können.

Die Folge waren tausende Verträge mit einem Umsatz­volumen von mehreren Millionen Euro, was die SWT darin bestärkte, diese erfolg­reiche Partnerschaft auszubauen.

Im Frühjahr 2019 begannen die ersten Gedankenspiele eine Plattform zu entwickeln, mit der man die vielfältigen Bereiche der SWT miteinander verzahnen kann. Es wurde schnell klar, dass dieses Vor­haben über ein neues, ge­mein­­sames digitales Öko­system erreicht werden sollte.

Die digitale Kompetenz der AEINS Digital Innovation GmbH und die Kundennähe sowie die vorhandene IoT-Infrastruktur der SWT, bildeten ideale Voraus­set­zungen für die Realisierung einer neuen „Smart-City-App“.

Aber nicht nur die SWT sollten profitieren, sondern auch alle Unternehmen aus Trier und der umliegenden Region. Das Ziel war es, eine App zu ent­wickeln, welche so viele Szenarien wie möglich ab­wickeln kann, die irgendwie mit der Stadt zu tun haben. Damit man eben nicht ver­schiedene Apps für unter­schiedliche Aufgaben des täg­lichen Lebens benötigt.

Die Weichen sind gelegt – das Start­up ist geboren.

Die Digitalisierung der Stadt Trier und die Bedürfnisse der Region nach mehr digitalen Services, haben das Vorhaben der SWT und der AEINS Digital Innovation GmbH bestätigt. So wurde schnell klar, die Zusammen­arbeit für dieses umfangreiche und innovative Projekt zu ver­tiefen.

Es sollte aber kein klassisches Auftraggeber- und Auftrag­nehmer­verhältnis herrschen, weshalb im Früh­jahr 2020 ein Start-Up Unternehmen ge­grün­det wurde. Die Geburts­stunde der Portazon GmbH.

PORTA – schon klar. Aber ZON?

Nachdem die Idee in die Tat umgesetzt worden war, musste natürlich ein pas­sender Name für das Projekt gefunden werden. Bei der Entwicklung des Marken­namens stand vor allem die regionale Identität mit Trier im Fokus. So war sofort klar: Der Markenkern musste auf dem Wahrzeichen der Stadt Trier – der PORTA Nigra – basieren.

Neben der regionalen Iden­tität sollte der Name ins­be­sondere die Fähigkeiten eines multioptionalen, digitalen Markplatzes widerspiegeln. Bei der Namensfindung wurde sich folglich an AmaZON orien­tiert, dem weltweit führenden und erfolgreichsten Online-Marktplatz.

Digital und regio­nal: Zwei wichtige Bau­steine von PORTAZON

Ganz besonders COVID-19 hat das Einkaufsverhalten der End­kunden beeinflusst. Viele Men­schen legen vermehrt Wert darauf, Produkte regi­o­naler Händler zu kaufen, auch um diese während der schweren Zeit zu unter­stützen.

Und die regionalen Händler, Dienstleister und Gastro­nomen? Diese haben spätes­tens jetzt erkannt, sich mit neuen, digitalen Vertriebs­­kanälen zu beschäftigen. Neben den Einschränkungen durch Corona müssen sie sich täg­lich gegen die großen Konkurrenten wie Amazon oder Ebay profilieren. PORTAZON wird diese Unter­nehmen dabei unterstützen.

Die App verfolgt dabei aber eine klare Abgrenzung von den Marktführern: Alltagshelfer, Service­orientie­rung und ins­be­sondere Regionalität statt einem reinen, über­dimen­sionalen Produktangebot auf einem Marktplatz.

Am 01.12.20 ist es soweit. PORTAZON geht live.

Die erneuten COVID-19-Maß­nahmen der Bundesregierung haben den Druck, insbe­son­dere für die Unternehmen, Händler, Dienst­leister und Gastro­nomen in der Region erhöht. PORTAZON musste also schnellstmöglich für diese zugänglich gemacht werden.

Deshalb wurde in den letzten Monaten mit Hochdruck daran gearbeitet, die App noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen und den regionalen Unternehmen so die Mög­lich­keit eines digitalen Vertriebs­kanals zu bieten.

Nach intensiver Vorbereitung­szeit und spannenden Monat­en der Entwicklung haben wir es tat­sächlich geschafft, die PORTAZON App vorzeitig in den App Stores zur Verfügung zu stellen.

App-Nutzer können gespannt sein und dürfen sich ab dem 1. Dezember auf folgende Features freuen:

  • Regional triff digital
    App User erhalten digitalen Zugriff auf Produkt- und Serviceangebote von Unter­nehmen aus Trier und der Region.
  • Service 4.0
    Ob bargeldlose Bezahlung per App, Click & Collect, Anpassung der SWT-Verträge oder die Lieferung bzw. Abholung von Waren. Nutzer erleben Trier völlig neu, völlig service­orientiert.
  • Händlerübergreifende Produkt- und Service­bündel
    Ob händlerübergreifende Bestellungen oder kombiniere Produkte oder Services. Alles erfolgt über einen Warenkorb und Checkout-Prozess.
  • Rabatte, Rabatte, Rabatte
    PORTAZON informiert über die neusten Aktionen und Angebote der Partner.

Die App, die täglich wächst

Die PORTAZON App wächst täglich und verfügt mit der Zeit über immer mehr Partner und bietet kontinuierlich neue Services. Der Kontakt zu wichtigen Innovationspartnern wie der City-Initiative Trier, der Handwerkskammer, der Stadt Trier und vielen Einzel­händlern sind bereits hergestellt.

Mit PORTAZON wurde eine Plattform geschaffen, auf der völlig neue Services, Pro­dukte, Angebote, Bonus­systeme und mehr ent­stehen können. Der Umfang der Möglichkeiten wird dabei kontinuierlich wachsen und ist fast un­begrenzt.

Deshalb sollen App-Nutzer zu Beginn nicht irritiert sein, wenn das Lieblings-Restaurant oder das Kleidungs­geschäft des Vertrauens noch kein Partner von PORTAZON ist.